Der Montags-Wiegewolf sagt …

Wiegewolf

elfte Woche und 81,0 Kilo.

Gestern und Vorgestern waren es zuverlässig 80,5 Kilo. Über Nacht habe ich 500 Gramm zugelegt und das ärgert mich. Natürlich ist es nur Wasser, da ich Samstag und Sonntag kontrolliert im Defizit war. Aber wie jeden Montag frage ich mich, warum ich an Wochenenden weniger wiege als unter der Woche.

Ob es daran liegt, dass ich Freitag bis Sonntag mehr Bewegung habe und mehr Sport mache? Dass sich dann eben bevorzugt große Mengen Wasser in den Muskeln einlagern?

Ich würde gerne etwas daran ändern, würde gern berechenbarer abnehmen. Aber ich kann mich nicht dazu aufraffen, nach zwölf Stunden außer Haus noch sehr viel Sport zu machen. Ich möchte unter der Woche abends am Liebsten einfach nur vor dem Computer versacken, an der Gold Coast (und auch sonst überall in Tamriel) unschuldige Bürger meucheln und der personifizierte Gammel sein.

Gegen diesen inneren Schweinehund muss ich noch ein wirksames Mittel finden. Vermutlich würde es schon helfen, wenn das Wetter mal aufhören würde, „indischer Monsun“ zu spielen und etwas trockener und sommerlicher werden würde. Denn es macht wenig Freude, immer mit einem Auge auf den Himmel schielen zu müssen, wenn man Fahrrad fährt. Damit man auch ja keinen Kilometer zu weit fährt, um noch vor dem nächsten Gewitter wieder zu Hause ankommen zu können.

Gestern zum Beispiel wäre ich gern noch die zehn Kilometer nach Speyer geradelt – musste aber in Ketsch umdrehen, da sich eine bedrohliche Wolkenwand näherte. Ich schaffte es, durchs heimatliche Hoftor zu schlüpfen, als die ersten Tropfen fielen und der Donner schon sehr nahe gekommen war.

Gar nicht davon zu reden, dass die ganze Welt mittlerweile muffig und schimmelig riecht und sich alles ständig klamm anfasst. Letztes Jahr hat es drei Monate praktisch gar nicht geregnet – dieses Jahr holt die Natur anscheinend alles nach. In jedem Fall für Radfahrer nicht nett.

Kommentar verfassen

