Gewittermagie

Portrait_Cathy

Für F. ❤

Es hat begonnen, als Frau Mahler gestorben ist.

Frau Mahler wohnte bei uns im Haus. Im Erdgeschoss. Zusammen mit ihrer Tochter und ihrem Enkel, der in meinem Alter ist, weswegen man sich vage kennt. Frau Mahler kam nach dem Krieg aus Siebenbürgen in die kleine Stadt und blieb dort. Sie heiratete einen Ortsansässigen, bekam ihre Kinder, wurde alt. Ich habe gelegentlich mit ihr gesprochen, wie man das eben tut. Das Wetter, die Gesundheit, die Arbeit. Etwas lauter und deutlicher, da sie in den letzten Jahren nicht mehr gut gehört hat. Das mit dem Sehen war auch schon länger ein Problem, weshalb sie jede Woche vom Sehbehindertendienst (das heißt vermutlich nicht so, aber ich kenne die richtige Bezeichnung nicht) große orangene Plastikkassetten mit Büchern bekam.

Frau Mahler blieb immer aktiv. Vor allem in der katholischen Gemeinde und ihrem Frauenkreis. Selbst als jeder Weg zum Gemeindehaus irgendwann dann  eine halbe Stunde dauerte, war sie regelmäßig dorthin unterwegs.

Ihren Volksglauben hat sie nie abgelegt. Jedes Jahr ließ sie sich ein Sträußchen Kräuter weihen, um damit Unwetter abzuhalten. Und was soll ich sagen – wir hatten nie schlimme Gewitter.

Letzten Spätsommer ist sie gestorben.

Und dieses Jahr haben wir die schlimmste Gewitterserie erlebt, an die man sich erinnern kann. Der Odenwald wurde verwüstet und auch bei uns in der Ebene wollten die Flüsschen und Bächlein in der großen Liga mitspielen.

Niemand hat mehr geweihte Kräuterbüschel.

Ich sage nicht, dass es kausal ist. Aber eine seltsame Korrelation ist es auf jeden Fall.

Und heute soll es wieder Unwetter geben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s