Verständigungsprobleme

Forest without warmth

Bei uns im Haus wohnt unter anderem auch eine albanischstämmige Familie. Sie sind während des Balkankriegs nach Deutschland gekommen (da sie beide ungefähr so alt sind wie ich, bedeutet das, dass sie seit ihrer Kindheit/Jugend hier sind) und nun hat der Vater eine Anstellung in einem Malerbetrieb und seine Frau ist Hausfrau und für die beiden Kinder da. Er und die Kinder sind gut integriert, die Kinder haben deutsche Schul- und Kindergartenfreunde und sprechen beide Sprachen fließend. Nur die Mutter kommt nicht so recht voran. Sie hat keine Hobbies, die sie unter Leute bringen und findet wegen ihrer sehr schlechten Deutschkenntnisse auch keine Arbeit. Kontakt hat sie nur zu Landsleuten und sie geht nicht einmal alleine einkaufen. Dabei ist sie eine sehr offene, freundliche Frau – sie isoliert sich quasi freiwillig. Mittlerweile schafft sie es, mich oder andere Hausbewohner um Rat zu fragen, wenn sie mit Schulformularen der Kinder Probleme hat oder der Computer zickt. Aber ansonsten ist sie eigentlich nur im Haushalt tätig. Sie ist aber dermaßen schwer zu verstehen, dass ich nach zwei Wochen die Namen von Mann und Kindern wusste, aber seit Jahren nicht geschafft habe herauszufinden, wie sie heißt. Und an diesem Punkt ist es mir zu peinlich, jemand anderen zu fragen. Teufelskreis!

Diese Lebensweise hat dazu geführt, dass sie ziemlich zugenommen hat. Ich schätze sie in der Mitte von Adipositas eins. Sie selbst glaubt, dass die Zunahme von Medikamenten kommt (oder sie denkt, dass ihr eine Pille aus dem Internet helfen könnte, das Gewicht wieder loszuwerden – wie gesagt, sie ist manchmal schwer zu verstehen).

Aber sie hat mitbekommen, dass ich viel abgenommen habe und ständig Sport mache. Also hat sie mich gefragt, ob sie mit mir Fahrrad fahren gehen könnte. Klar, kein Ding. Sie hat nur kein Fahrrad. Die Familie ist zwar sehr konsumfreudig, aber irgendwie wird es nichts damit, ihr ein Fahrrad anzuschaffen. Da sich dieses Drama nun ein halbes Jahr hingezogen hat, habe ich ihr vorgestern angeboten, dass sie mit mir Joggen gehen könnte. Immerhin braucht man da außer einem Paar Turnschuhen keine Ausrüstung. Großes Interesse ihrerseits. Und die Versicherung, mitzukommen, sobald sie ihr eigenes Handy hätte.

Irgendwie glaube ich, dass da ein wenig Lost in Translation passiert ist. Handy? Zum Joggen? Hm.

Oder vielleicht war das ihre Art mir höflich zu sagen, dass sie doch nicht so arg Lust darauf hat. Tatsache ist natürlich, dass das altbekannte „you can´t outrun a bad diet“ auch für sie gelten wird. Sie wird also mit ziemlicher Sicherheit vom Joggen nicht abnehmen, wenn sie weiter wie bisher isst. Aber da sie für die Familie kocht und für sich selbst nichts extra vorbereiten möchte (so habe ich sie zumindest verstanden), wird sich ernährungsmäßig wenig tun. Ich frage mich, ob es Seiten wie MyFitnessPal auch auf Albanisch gibt? Dann könnte ich ihr den Link schicken, sobald sie ihr Handy hat und sie könnte vielleicht zumindest ihre Portionen tracken.

Oder ich suche mir im Internet einen Albanisch-Sprachkurs, damit die Verständigung leichter wird. Aber eigentlich möchte ich erstmal den Französischkurs auf Duolingo fertig spielen, bevor ich etwas Neues anfange. Und dann hatte ich eher Italienisch als Albanisch geplant. Und zwei Sprachen gleichzeitig bekomme ich nun wirklich nicht hin!

Naja, sie ist erwachsen. Entweder sie meldet sich bei mir und dann nehme ich mir gerne die Zeit, mit ihr ganz langsam und vorsichtig mit Sport anzufangen, oder sie tut es nicht und es ist für mich auch in Ordnung, da Sport für mich immer „me-time“ und deshalb allein natürlich deutlich angenehmer ist.

Kommentar verfassen

